Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die schönste Zeit unseres Lebens

12. Februar |20:00

Am Sonntag, den 09.02.2020 läuft der Film im französischen Original mit deutschen Untertiteln.

„Früher war alles besser!“ Wohl kaum einer personifiziert diese klischeehafte Lebenseinstellung mit solcher Inbrunst wie der widerborstige Comiczeichner und Karikaturist Victor. Der Mann hat in der digitalisierten Welt den Anschluss verpasst und es sich zur Aufgabe gemacht, alle anderen ebenfalls runter zu ziehen. Victors Ehefrau Marianne, eine gefragte Psychoanalytikerin, findet sich hingegen bestens im digitalen Blätterwald zurecht. Schon die Eröffnungsszene macht klar, dass das Kind bei diesem analog-digitalen und völlig entfremdeten Ehepaar längst in den Brunnen gefallen ist. Nach dem Rausschmiss durch seine Frau löst Victor einen Gutschein von seinem Sohn ein, der ein Zeitreise-Angebot beinhaltet. Er kann sich eine beliebige Zeit aussuchen, die akkurat mit Einrichtungen und Schauspieler*innen in Szene gesetzt wird. Victor entscheidet sich für eine Nachstellung seiner ersten Begegnung mit Marianne, die am 16. Mai 1974 im Pariser Café „La Belle Époque“ stattfand.

Realität und Illusion fließen hier munter ineinander. Es geht darum, wie Erinnerungen ihr Wesen mit zeitlichem Abstand verändern oder sogar ein Eigenleben entwickeln. Und es geht um unsere digitale Welt und wie sie sich von früheren, gar nicht allzu weit entfernten Zeiten unterscheidet. Der Film regt bei aller flotten, oft komischen und dann wieder tiefschürfenden Unterhaltung zum Nachdenken über den eigenen Medienkonsum und eigene schiefe Erinnerungen an.

Trailer

Die schönste Zeit unseres Lebens
Romanze, Drama, Komödie – Frankreich 2019
Länge: 110 Minuten, FSK: ab 12 Jahren
Regie: Nicolas Bedos
Mit: Daniel Auteuil, Guillaume Canet, Doria Tillier, Fanny Ardant u.a.
FBW Prädikat: besonders wertvoll

 

Reservierung

Karten sind nicht verfügbar, da diese Veranstaltung schon vorbei ist.

Details

Datum:
12. Februar
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Fontane-Kino
Ritterstraße 69
Brandenburg an der Havel, 14770 Deutschland

Veranstalter

event theater
Telefon:
+49 3381 793277
E-Mail:
info@event-theater.de