Der Fontane Klub gehört zu den interessantesten Kultureinrichtungen im Zentrum der Stadt, direkt an der Havel. Mit Kleinkunst, Programmkino, zwei gastronomischen Einrichtungen sowie Sportbootanleger ist er ein wichtiger Bestandteil des Kulturlebens in Brandenburg an der Havel.

 

Lädt Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen › Fontane-Klub

Veranstaltungen Such- und Ansichtennavigation

Finde

Veranstaltungen Suche

August 2018

Comedy auf der Pegasus – Ahne – Schockstarre Zukunft

23. August 2018 |8:00 - 13:54
Gelber Salon, Ritterstraße 69
Brandenburg an der Havel, 14770 Deutschland

Comedy auf der Pegasus Ahne - Schockstarre Zukunft Ahne musste im Jahre 1968 quasi gezwungen werden aus dem Schoß seiner Mutter zu kriechen. Seine ersten Worte waren: "nein" und "warum". Lange Haare bis 15, danach kurze Haare. Mit 21 gründete er das 'Neue Forum' und stürzte die SED-Regierung, dann probierte er dasselbe in der BRD, scheiterte aber durch Verrat (und weil keine SED existierte). Es folgten ausgedehnte Studien der eigenen vier Wände, intensive Nabelschau, Alkoholmissbrauch. 1994 schrieb er einen Brief…

Infos & Tickets »

September 2018

Armin Sengbusch – Depressionen leicht gemacht

8. September 2018 |20:00
Gelber Salon, Ritterstraße 69
Brandenburg an der Havel, 14770 Deutschland

Und Armin Sengbusch weiß, wovon er spricht: Er ist chronisch depressiv und hat mehr Therapien hinter sich gebracht als Justin Bieber Konzerte gespielt hat. Jetzt ist es an der Zeit, Therapie und Comedy zu vereinen. Das Publikum lacht sich gesund und Armin Sengbusch geht es gut. Zumindest für die 90 Minuten, in denen er auf der Bühne steht und erklärt, warum er Joggen kann, während er morgens liegen bleibt. Ein lustiger, informativer Abend über die ätzendste Nebensache der Welt. Über…

Infos & Tickets »

Comedy auf der Pegasus – Ahne – Schockstarre Zukunft

15. September 2018 |17:30
Fahrgastschiff Pegasus, Salzhofufer
Brandenburg an der Havel, 14770 Deutschland

Große Seenrundfahrt + Comedy + Grillbuffet Abfahrt vom Salzhofufer Ahne musste im Jahre 1968 quasi gezwungen werden aus dem Schoß seiner Mutter zu kriechen. Seine ersten Worte waren: "nein" und "warum". Lange Haare bis 15, danach kurze Haare. Mit 21 gründete er das 'Neue Forum' und stürzte die SED-Regierung, dann probierte er dasselbe in der BRD, scheiterte aber durch Verrat (und weil keine SED existierte). Es folgten ausgedehnte Studien der eigenen vier Wände, intensive Nabelschau, Alkoholmissbrauch. 1994 schrieb er einen…

Infos & Tickets »

Comedy auf der Havelfee

21. September 2018 |18:00
Fahrgastschiff Havelfee, Heinrich-Heine-Ufer
Brandenburg an der Havel,

Pädagogisch garantiert NICHT wertvoll, dafür lustig Kabarettistischer Perspektivwechsel des „R-ziehers“ Er nimmt kein Blatt vor dem Mund und kommentiert direkt von dort, wo er steht: mitten aus dem Leben. Der R-zieher alias Yves Macak berichtet aus dem alltäglichen Wahnsinn einer pädagogischen Fachkraft. Die Einblicke, die der staatlich geprüfte Erzieher, seinen Zuschauern gewährt, sind alles andere als „pädagogisch wertvoll“, dafür echt komisch und sehr realitätsnah. Der R-zieher schafft es, den teilweise fragwürdigen Momenten und skurrilen Begegnungen in Kitas und Schulen mit…

Infos & Tickets »

G.I.N.

28. September 2018 |20:00
Fonte-Bar, Ritterstraße 69
Brandenburg an der Havel, 14770 Deutschland

Die Rockband G.I.N., bestehend aus Kevin Sauer (Gesang), Heiko Schulz (Drums), Michél Gebauer (Gitarre) und Johannes Pawlik (Bass), aus Brandenburg a.d. Havel spielt aktuellen Rock und bewährte Klassiker im akustischen Stil. Die vier Musiker, die seit Jahren auch mit anderen Bandprojekten auf der Bühne stehen, haben sich 2009 zusammengeschlossen, um der Rockmusik ihre eigene Note zu verleihen. Am 28.09.2018 werden die sonst eher kraftvollen E-Gitarren-Töne durch leichtere, akustische Klänge ersetzt und durch klaren Satzgesang abgerundet. Viele bekannte Songs von Kings…

Infos & Tickets »

Oktober 2018

Thomas Nicolai – URST (Diese Veranstaltung wurde abgesagt.)

6. Oktober 2018 |20:00
Gelber Salon, Ritterstraße 69
Brandenburg an der Havel, 14770 Deutschland

Saukomisch, sexy, sächsisch – kurz: Thomas Nicolai. Wer den quirligen blonden Entertainer live erlebt hat, weiß, warum man ihn auch den Mann der 1000 Stimmen nennt. Das Berliner Chamäleon ... pardon, der Berliner Comedian mit der sächsischen Seele verblüfft und verzaubert sein Publikum immer wieder mit atemberaubender Vielseitigkeit. Mit seinem aktuellen Programm URST ist Thomas Nicolai jetzt wieder auf den Bühnen der Republik unterwegs – Zwerch- und Trommelfellstimulation garantiert. Dem TV-Publikum bestens bekannt von Auftritten bei TV Total, Neues aus…

Infos & Tickets »

Sebastian Block – Wo alles begann

12. Oktober 2018 |20:00
Fonte-Bar, Ritterstraße 69
Brandenburg an der Havel, 14770 Deutschland

Für den Auftritt im Fontane Klub kehrt der Wahlberliner Sebastian Block erneut in seine Heimatstadt Brandenburg zurück. In musikalischen Kleinkunstwerken präsentiert er poetisch gedichtete Verse und eingängige Melodien zwischen tanzbarem Pop und kuscheligen Akustik-Sets. Mit einem liebevollen Blick auf die Details und Kleinigkeiten, macht er das Ungesagte und leicht Überhörbare wie ein Lautsprecher hörbar. Jenseits kaltem Kalküls und kapitalistischem Wettbewerbs flüstert Blocks Musik einem direkt und ehrlich in die Seele. Sein drittes Album offenbart einen frischen Blick mit neuer textlicher…

Infos & Tickets »

Zwei von der Zankstelle

13. Oktober 2018 |20:00
Gelber Salon, Ritterstraße 69
Brandenburg an der Havel, 14770 Deutschland

1995 sind Friedrich der Große und sein Nachbar, der Müller Grävenitz, fürs Radio erfunden worden. Seither streitet sich das ungleiche Paar Woche für Woche aufs Neue bei Antenne Brandenburg (rbb). Über 1000 Radiofolgen sind inzwischen gelaufen. Auch auf der Bühne ironiert Friedrich bis zum Sarkasmus, der Müller hält wacker dagegen. Unter dem Motto "Früher war sogar die Zukunft besser" geht es gegen alles, was sich Vernunft und Aufklärung in den Weg stellt... Abermals ein abendfüllendes Kabarettprogramm, durchtränkt vom Zeitgeist und…

Infos & Tickets »

November 2018

Martin Sierp – ZUM ANBEISSEN!

10. November 2018 |20:00
Gelber Salon, Ritterstraße 69
Brandenburg an der Havel, 14770 Deutschland

Zum Anbeißen ist eine 120 minütige Multimedia-Impro-Stand-Up-Comedy-Magic-Show, die so rasant ist, dass man das Gefühl hat, sie würde nur 2 Stunden dauern. Martin Sierp zeigt dabei alles was er kann und noch ein wenig mehr. Wer schon immer wissen wollte, wie man die Echolotortung, Gedankenlesen, Karl Lagerfeld, die Titanic, Vampire, Ketchup, Geld, Harry Potter und DJ Ötzi sinnvoll in einem Programm präsentiert, sollte einfach mal vorbei kommen. Wen das nicht die Bohne interessiert, sollte sich trotzdem diesen Event nicht entgehen…

Infos & Tickets »

„ZEIT FÜR KULTUR“ – der Kulturbeirat lädt ein: VORHANG AUF!

22. November 2018 |19:00
Gotisches Haus, Johanniskirchplatz 4
Brandenburg an der Havel, Brandenburg 14770 Deutschland
+ Google Karte

Eine Podiumsdiskussion zur zukünftigen Entwicklung der Theaterlandschaft in der Stadt Brandenburg an der Havel im Gotischen Haus Wie soll sich die Theaterlandschaft in der Stadt Brandenburg in Zukunft weiterentwickeln? Wird es am Brandenburger Theater wieder ein festes Ensemble geben oder ist durch die Freie Theaterszene das Schauspiel ausreichend in der Stadt vertreten? Wie wird die Kooperation des “bt“ im Theaterverbund u.a. mit Potsdam und Senftenberg gestaltet? Welche Leitungsstruktur wird das Theater haben, welche Erwartungen richten sich an die neue künstlerische…

Infos & Tickets »

Dietmar Wischmeyer

29. November 2018 |20:00
Brandenburger Theater, Grabenstraße 14
Brandenburg an der Havel, 14776 Deutschland

Kontaktdaten des Veranstalters: FSR Unterhaltungsbüro GmbH Im alten Dorfe 15 31556 Wiedenbrügge Die Insassen des hiesigen Wohlstands-Archipels suhlen sich in ihrer Furcht vor der ungewissen Zukunft. Digitalisierung, Industrie 4.0., Migration und Globalisierung werden vorwiegend als Verlust wahrgenommen. Es zählen nicht die Chancen, sondern Askese und Verzicht werden zur Staatsreligion: nicht mehr rauchen, weniger saufen, kein Fleisch, kein Weizen, kein Atom, keine Kohle, keine Dieselautos, kein Garnichts mehr. Eine Gesellschaft tut Buße, um der endgültigen Bestrafung doch noch zu entgehen. Stilvolles…

Infos & Tickets »

Januar 2019

Hasenscheisse

11. Januar |20:00
Fonte-Bar, Ritterstraße 69
Brandenburg an der Havel, 14770 Deutschland

OleOle OleOle OleOleOla - Hasenscheisse ist wieder da. So oder so ähnlich beginnt der Abend am 11. Januar, wenn die Band um den Schauspieler Christian Näthe in den Ring steigt, um ihre musikalischen Köttel unter die geneigte Zuhörerschaft zu bringen und ihr neues Live-Album präsentiert. Hasenscheisse liebt einfach ihre Fans in Brandenburg, die Jahr für Jahr in den Fontane Klub pilgern, um gemeinsam ein rauschendes Fest zu feiern. Veredelt wird der Abend mit dem ausgezeichneten Singer-Songwriter Rüdiger Feuerbach, der vormals…

Infos & Tickets »

Rache! Ein Kriminal-Musical mit Ahne & Sedlmeir und Mareike Hube

18. Januar |20:00
Gelber Salon, Ritterstraße 69
Brandenburg an der Havel, 14770 Deutschland
+ Google Karte

„Rache!“ beginnt zunächst als Lesung mit Musik, doch schon bald verwandelt diese sich in ein Live-Hörspiel plus Zentral-Mikrofon, in welches die drei Darsteller ihre Songs singen, das Wetter beklagen oder (pseudo-) wissenschaftliche Vorträge halten. Verdichtet wird die Handlung mit dem Einsatz von Videoeinspielungen sowie schauspielerisch dargebotenen Szenen. Als die Geschichte eine überraschende Wendung nimmt, fügt sich zusammen was hier schon längst zusammen gehört: Vorlesekunst, Musik und Schauspielerei. Die Vorliebe der drei Protagonisten für Edgar Wallace, Monty Python oder Helge Schneider…

Infos & Tickets »

Faust in the Box

26. Januar |20:00
Gelber Salon, Ritterstraße 69
Brandenburg an der Havel, 14770 Deutschland

Wissenschaftler Faust sucht nach ultimativem Wissen und Spaß im Leben. Da taucht einer auf, der alle Wünsche erfüllen kann: Mephisto! Der Haken dabei? Faust muss ihm seine Seele verkaufen. Und das Wünsche erfüllen funktioniert nur, weil Mephisto Leute krass manipuliert, notfalls mit Drogen und Zauberei. "Weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben." tönt Rammstein-Sänger Till Lindemann dazu. In dieser rasanten Ein-Frau+Puppen-Voll-Playback-Show wechselt Bridge Markland ständig zwischen Mephisto, Faust und Gretchen. Zusätzliche Figuren spielt sie mit Handpuppen. Goethes…

Infos & Tickets »

Februar 2019

Steh-Greif-Kabarett – Die beste Unterhaltung seit es Kommunikation gibt

2. Februar |20:00
Gelber Salon, Ritterstraße 69
Brandenburg an der Havel, 14770 Deutschland
+ Google Karte

Thomas Kreimeyer ist sich unterhaltender Unterhalter. Er kommt mit den Zuschauern ins Gespräch. Die Zuschauer mit ihm. Das Theater ist stets am Nerv der Zeit. Sucht immer wieder nach modernen Formen. Kann aber gar nicht so spontan sein wie Thomas Kreimeyer's Steh-Greif-Kabarett. Denn es ist lebendig und jeden Abend neu. Der eine sagt was. Der andere auch. Und schon ist es passiert. Was für ein Theater. Kreimeyer nimmt eulenspiegelisch die Zuschauer beim Wort - nimmt das Leben wörtlich. Mehr aus…

Infos & Tickets »

Die ultimative Ossi-Lesung

9. Februar |20:00
Gelber Salon, Ritterstraße 69
Brandenburg an der Havel, 14770 Deutschland
+ Google Karte

Vorwärts immer, rückwärts nimmer! Sie kommen aus dem Osten. Und da sich die zwei letzten Datschabewohner aus der Diaspora zwischen Prora und Karl-Marx-Stadt im Westen wiedertrafen, haben sie sogleich an der volkseigenen Universalwerkbank ein literarisches Programm zusammengeschraubt, das unterhaltsamer nicht sein könnte. Was die beiden erfahrenen Lesebühnenautoren präsentieren, ist jedoch keine Ostalgie-Show, sondern mehr ein augenzwinkernder Rückblick auf die Kindheit als Pionier, das Älterwerden im wilden Westen und die Absurditäten im Alltag zwischen Plattenbau und Pioniernachmittagen. Dazu wird stilecht Pfeffi…

Infos & Tickets »

Alles Müller!

16. Februar |20:00
Gelber Salon, Ritterstraße 69
Brandenburg an der Havel, 14770 Deutschland

Früher machte Müller alles! Er schrieb, spielte, sang, musizierte, koordinierte, organisierte, ärgerte sich mit Kollegen herum, … Dann fand er Gleichgesinnte, die genau das sagten, was er dachte: Friedrich der Große, Karl Lagerfeld und Udo Lindenberg. Mit denen ist er jetzt unterwegs auf den Brettern die ihm die Welt bedeuten. Und ob nun der Alte Fritz über die Zustände in Deutschland räsoniert, oder Karl „der Große“ Lagerfeld über sich und die Welt philosophiert, oder Udo nuschelt: „Ey Alter, gehen wir…

Infos & Tickets »
+ Veranstaltungen exportieren