Der Fontane-Klub gehört zu den interessantesten Kultureinrichtungen im Zentrum der Stadt, direkt an der Havel. Mit Kleinkunst, Programmkino, zwei gastronomischen Einrichtungen sowie Sportbootanleger ist er ein wichtiger Bestandteil des Kulturlebens in Brandenburg an der Havel.

Liebe Gäste des event-theaters, zu unseren Veranstaltungen empfehlen wir das Tragen einer medizinischen Maske.

Lädt Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen › Fontane-Klub

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Februar 2022

Liebeseinkehr am Valentinstag

14. Februar |19:00
Domstiftsgut Mötzow, Gutshof 1
Beetzseeheide, Brandenburg 14778 Deutschland

Valentinstag ist der Tag der Liebe, ein Tag voller Romantik, süßer Überraschungen und die beste Zeit für ein kulturvolles Abendessen. Und da Liebe bekanntlich durch den Magen geht, haben die Küchenchefs vom Domstiftgut Mötzow liebevoll verschiedene 3-Gänge-Menüs zusammengestellt. So hat man die Wahl zwischen rosa gebratener Barbarie-Entenbrust in Heidelbeer-Portwein-Sauce, Saltimbocca vom Zander in Weißweinsauce oder einem gefüllten Braten vom Butternut-Kürbis in Mandel-Cranberry-Quinoa. Entsprechende Vorspeisen und Desserts sowie Kultur bei Tisch runden das Gaumenerlebnis ab. Denn wo das event-theater mitmischt, ist…

Erfahren Sie mehr »

März 2022

Nils Heinrich – Deutschland einig Katerland

4. März |20:00
Werft, Hauptstraße 77
Brandenburg an der Havel, Brandenburg 14776 Deutschland

TICKETS 30 Jahre Besuch von drüben Alle sind sich einig: die Ossis sind vor 30 Jahren über den Tisch gezogen worden. Grenzenlos naiv, geknebelt mit Bananen, narkotisiert von David Hasselhoff. Die Wiedervereinigung war in Wirklichkeit eine hinterlistige Einverleibung, die nie aufgearbeitet wurde. Und jetzt, drei Jahrzehnte später, hat das ganze Land Kopfschmerzen. Das ist die eine Erzählung. Die ganz andere, bisher nicht erzählte und absolut wahre Geschichte der Nachwendezeit liefert Nils Heinrich. Ursprünglich mit Pionierhalstuch, im blauen Hemd und mit…

Erfahren Sie mehr »

Zum Frauentag: Kaiser & Plain – Männer haben auch Gefühle

8. März |20:00
Werft, Hauptstraße 77
Brandenburg an der Havel, Brandenburg 14776 Deutschland

Anlässlich des Frauentags knöpfen sich Kaiser & Plain die Gefühlswelt an sich, in erster Linie aber jene des männlichen Geschlechts, vor: Virginias Sicht auf die Männer, Davids Sicht auf die Männer und Virginias Sicht auf David – aber auch Davids Sicht auf Virginia. Sie singen und plaudern aus dem Nähkästchen ihres überaus reichen Erfahrungsschatzes, ihrer scharfen Beobachtungen und des Hörensagens. Ein leichtes Spiel für die beiden, denn Virginia Plain und David Kaiser sind sich beim „Objekt der Begierde“ einig. Virginia…

Erfahren Sie mehr »

Den Nazis eine schallende Ohrfeige versetzen!

24. März |19:30
Johanniskirche, Johanniskirchplatz
Brandenburg an der Havel, 14770 Deutschland

Ein literarischer Kammermusikabend mit Roman Knižka und dem Bläserquintett OPUS 45 „Den Nazis eine schallende Ohrfeige versetzen“ wollte der überzeugte Pazifist Konrad Reisner und initiierte u.a. gemeinsam mit Willy Brandt eine zunächst ausweglos erscheinende Kampagne: Reisner setzte alles daran, für Carl von Ossietzky die Verleihung des Friedensnobelpreises zu erwirken, um so den inhaftierten Journalisten und Herausgeber der Zeitschrift „Die Weltbühne“ aus dem KZ Papenburg-Esterwegen zu befreien. Eine berührende Geschichte und eines von vielen mutigen Zeugnissen des Widerstands gegen das NS-Regime,…

Erfahren Sie mehr »

Comedy Frühling: Lars Redlich: Lars But Not Least!

26. März |20:00
Werft, Hauptstraße 77
Brandenburg an der Havel, Brandenburg 14776 Deutschland

TICKETS Das erste Soloprogramm des sympathischen Berliner Entertainers wurde als Geheimtipp gehandelt, aber nicht lange: Innerhalb kürzester Zeit mit diversen renommierten Kleinkunstpreisen ausgezeichnet, begeistert Lars But Not Least! sowohl Presse als auch Publikum. Das einzigartige Zusammenspiel aus Show, intelligenter Comedy und Musikkabarett lässt dem Zuschauer kaum Zeit zum Durchatmen und unterhält auf höchstem künstlerischen Niveau. Mit beeindruckender Vielseitigkeit, Improvisation und jeder Menge Selbstironie und Charme schafft es Lars Redlich, sein Publikum von der ersten bis zur letzten Minute an mitzureißen…

Erfahren Sie mehr »

April 2022

Yves Macak: Humor ist das neue Sexy

1. April |20:00
Gelber Salon, Ritterstraße 69
Brandenburg an der Havel, 14770 Deutschland

TICKETS Der menschliche Geist strebt seit je her nach Ausdehnung, danach alles zu sein, überall. Das Internet gibt ihm heutzutage die trügerische Suggestion, es gänzlich zu können. Der Mensch glaubt, er kenne die ganze Welt, doch in Wahrheit ist ihm selbst sein eigener Nachbar gänzlich unbekannt. In Zeiten, in denen Religionen und Selbsthilfebücher das theoretische Allheilmittel für alles und jeden darstellen und der Mensch - in Sozial Media Blasen versunken - vergessen hat, was es bedeutet Mensch unter Menschen zu…

Erfahren Sie mehr »

Sounds for Peace

2. April |16:00 - 22:00
Johanniskirche, Johanniskirchplatz
Brandenburg an der Havel, 14770 Deutschland

Eine Benefizveranstaltung für medizinische Hilfe in der Ukraine Ein deutliches Zeichen gegen den Krieg und für den Frieden setzen Brandenburger Künstlerinnen und Künstler mit der Benefizveranstaltung „SOUNDS for PEACE“ am 2. April in Brandenburg an der Havel. Dabei werden rund 20 Ensembles und Einzelkünstler aus den Bereichen Musik, Schauspiel, Literatur und Bildende Kunst ihr Können in der St. Johanniskirche darbieten. Bei freiem Eintritt bitten die Künstler um Spenden der Besucher, die einem Konto des Städtischen Klinikums zugute kommen. Aus den…

Erfahren Sie mehr »

MITFontane – an die See

10. April |16:00
Theaterklause, Grabenstr. 14
Brandenburg an der Havel, Brandenburg 14776 Deutschland

TICKETS Achtung! Neuer Veranstaltungsort: Theaterklause Brandenburg an der Havel Die Liebe zur See wurde in Theodor früh geweckt, als er im Alter von 8 Jahren 1827 mit der Familie in das aufstrebende preußische Hafenstädtchen Swinemünde übersiedelte. Die väterliche Apotheke lag nicht weit vom „Strom“, der Mündung der Swine in das Stettiner Haff. Die Abenteuer des Jungen im Ort, in den Dünen und am Wasser hat der alte Fontane in seine „Kinderjahre“ hineingeschrieben. Man fühlte sich als Seemänner und Piraten, wenn…

Erfahren Sie mehr »

Mai 2022

Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann

4. Mai |20:00
Fontane-Kino, Ritterstraße 69
Brandenburg an der Havel, 14770 Deutschland

Nach dem Film findet ein Filmgespräch mit Stefan Willma, Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Asklepios Klinikums Brandenburg, statt. "Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann - Ein autistischer Junge erklärt seine Welt" basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Naoki Higashida. Der Film gibt Einblicke in ein intensives und überwältigendes, aber ebenso sinnliches und bisher eher unentdecktes Universum. Higashidas bringt uns die Welt des Autismus näher, die er selbst mit 13 Jahren dokumentiert hat – mit intimen Porträts…

Erfahren Sie mehr »

Menschsein

5. Mai |18:00
Fontane-Kino, Ritterstraße 69
Brandenburg an der Havel, 14770 Deutschland

Fliedners lädt ein: Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Film : Menschsein 405 Tage. 23 Nationen. 19 Sprachen. Eine Frage: Was hat Menschsein mit Behinderung zu tun? Dennis Klein, als Kind verschreckt von Menschen mit Behinderung, stellt sich seiner Angst. Er schließt Freundschaften. Und stößt auf Fragen: Wer sind wir füreinander? Was macht uns zu Menschen? Und: Warum behandeln wir uns unterschiedlich? Um Antworten zu finden, begibt er sich auf eine etwas andere Weltreise. In einem südafrikanischen Township…

Erfahren Sie mehr »

Klassik von einer anderen Saite

7. Mai |19:30
Johanniskirche, Johanniskirchplatz
Brandenburg an der Havel, 14770 Deutschland

TICKETS Die Musikerin Katharina Garrard verbindet Violine und Gesang in einem völlig neuen Klangbild aus klassischen Themen und elektronischen Sounds. Ihre Kompositionen schaffen eine einzigartige Symbiose der verschiedenen Musik-Genres, die man als Avantgarde Musik, klassische elektronische Musik oder klassischer Remix bezeichnen könnte. Katharinas Musik-Arrangements balancieren behutsam zwischen Vertrautheit und Originalität. Ob Einarbeitung einer anmutigen Singstimme in ein klassisches Ballett oder Einbettung eines energiegeladenen experimentellen Teils in eine Tenorarie aus dem Liebestrank, ob Mozarts Remix der Königin der Nacht oder Nirvanas…

Erfahren Sie mehr »

Depeche Mode Revival

14. Mai |19:30
Johanniskirche, Johanniskirchplatz
Brandenburg an der Havel, 14770 Deutschland

Die Veranstaltung wurde vom 10.07.2021 auf den 14.05.2022 verschoben. Beachten Sie bitte den neuen Veranstaltungsort Johanniskirche! TICKETS Mittlerweile sind Depeche Mode fast schon Classic - Rock. So erscheint es mehr als logisch, dass es auch in der Tschechischen Republik Musiker gibt, die sich dem umfangreichen Repertoire der Engländer Martin Gore, Dave Gahan und Andrew Fletcher annehmen. Depeche Mode Revival kommen aus Usti nad Labem. Seit 1999 spielt das Trio, so wie das die Originalband seit dem Ausstieg von Alan Wilder…

Erfahren Sie mehr »

Was soll das ganze Theater – ein Abend mit Johannes Hallervorden & Marten Sand

21. Mai |19:30
St. Paulikloster, Neustädtische Heidestraße 28
Brandenburg an der Havel, Brandenburg 14776 Deutschland

TICKETS Zwei singende Schauspieler befinden sich auf Theatertournee und treten ungewollt am gleichen Veranstaltungsort auf. Was für ein Theater! Kompromisse und Frustration, Leidenschaft und Enthusiasmus - all das entlädt sich humorvoll, wenn sich zwei Exzentriker auf einer Bühne begegnen. Dabei wetteifern sie mit Chansons von Jacques Brel und bringen so manche amüsante Theatergeschichte zu Gehör. Dabei wird auch das ein oder andere schwer gehütete Geheimnis gelüftet, um den anderen vorzuführen. Mit Johannes Hallervorden und Marten Sand ist dieser Theaterabend bestens…

Erfahren Sie mehr »

August 2022

Ecos de Siboney

5. August |19:00
Domstiftsgut Mötzow, Gutshof 1
Beetzseeheide, Brandenburg 14778 Deutschland

TICKETS Die Enkel und offiziellen Nachfolger des weltberühmten Compay Segundo! Máximo Francisco Repilado Muños ist besser bekannt als Compay Segundo. Er war der berühmteste Musiker des Buena Vista Social Clubs und Komponist des weltbekannten Titels „Chan Chan“. Seine Enkel Ernesto, Leonardo und Alejandro Repilado ehren ihren Großvater, der sogar noch mit 94 Jahren auf den ganz großen Bühnen der Welt zu erleben war, musikalisch seit nun schon fast 20 Jahren. Von Compay haben sie gelernt, wie der traditionelle Son authentisch…

Erfahren Sie mehr »

ABGESAGT! Black / Rosie – The Female Tribute to AC/DC und DJ Pasi

6. August |19:00
Domstiftsgut Mötzow, Gutshof 1
Beetzseeheide, Brandenburg 14778 Deutschland

Die Veranstaltung mit Black / Rosie muss leider abgesagt werden. Es gibt einen Corona-Fall im Team.

Erfahren Sie mehr »

Berlin Beat Club

13. August |19:00
Domstiftsgut Mötzow, Gutshof 1
Beetzseeheide, Brandenburg 14778 Deutschland

TICKETS In ein Konzert von Berlin Beat Club zu gehen, heißt, die Musik der 60er und frühen 70er Jahre als Live-Sensation zu erleben! Authentischer Sound, mitreißende Bühnenshow und coole Outfits sind Markenzeichen der Band. Berlin Beat Club lebt die Musik der Rolling Stones, Beatles, Who, Doors, Hendrix, Kinks, Cream, Animals, Small Faces, Spencer Davis, C.C.R. und vieler anderer Bands dieser aufregenden Zeit auf der Bühne, egal ob in kleinen Clubs oder großen Konzertsälen, auf Festivals oder bei anderen Events. Und…

Erfahren Sie mehr »

Metallica Revival Beroun

19. August |19:00
Domstiftsgut Mötzow, Gutshof 1
Beetzseeheide, Brandenburg 14778 Deutschland

TICKETS Seit der Gründung 2007 erfreuen sich Metallica Beroun zunehmender Beliebtheit. Der Erfolg in Tschechien ließ nicht lange auf sich warten, zumal sich die Band schwerpunktmäßig dem Material der 80er zuwandte, während die Originalband sich in der Nähe des Popbereichs tummelte. Im Repertoire der 4 Musiker sind ca. 30 Songs, u.a. Hits für die Ewigkeit wie „Enter Sandman“, „One“, „Nothing Else Matters“, „Seek & Destroy“ und „Masters of Puppets“. Nach kontinuierlichen Touren durch Tschechien und die Slowakei macht die Band…

Erfahren Sie mehr »

Hasenscheisse

27. August |19:00
Domstiftsgut Mötzow, Gutshof 1
Beetzseeheide, Brandenburg 14778 Deutschland

TICKETS Hasenscheisse sind eine Institution – schon seit vielen Jahren reist die Potsdamer Band kreuz und quer durch das Land und lässt mit ihren unverwechselbaren „Trash-Balladen“ aus mittlerweile vier Alben die Fan-Schar stetig wachsen. Dabei erzählen die „Hasen“ im feinsten Berlinerisch mit ihren vermeintlich sinnbefreiten bis pseudo-philosophischen Texten (die auf den zweiten Blick aber nicht selten eine tiefere Bedeutung offenbaren) phantasievolle Geschichten, bei denen man sich ein ums andere Mal schmunzelnd fragt, welcher verdrehten Gehirnwindung diese entsprungen sein könnten. Aber…

Erfahren Sie mehr »

September 2022

Es ist zu wahr, um schön zu sein

10. September |20:00
Gelber Salon, Ritterstraße 69
Brandenburg an der Havel, 14770 Deutschland

TICKETS Kabarett Gisbert-Peter Terhorst spricht und singt & Bringfried Löffler spielt und spricht „Es ist zu wahr, um schön zu sein“ – das spiegelt so ziemlich die derzeitige Stimmungslage wider. Orientierungslosigkeit - wohin man nur schaut. Was eben noch hinten, ist jetzt vorn und was eben noch links, ist jetzt rechts. Und fragen Sie uns mal: gerade noch Zielgruppe, jetzt Risikogruppe. Trotzdem haben wir uns mutig unter das teilverhüllte Volk gemischt, um dem einen oder anderen Mitmenschen, die schützende Maske…

Erfahren Sie mehr »

Friedrich II. und der Müller von Sanssouci – Wann wird’s endlich wieder gestern!?

17. September |20:00
Gelber Salon, Ritterstraße 69
Brandenburg an der Havel, 14770 Deutschland

TICKETS Nach mehr als zwei Jahren Pandemie sehnen sich Friedrich II. – der Große! - und sein Nachbar, der Müller von Sanssouci, nach den alten Zeiten zurück – sind sich aber der Tatsache bewusst, dass eine Rückkehr zur Normalität nur für diejenigen möglich ist, die vorher schon normal waren. Tatsächlich schlagen sich die beiden mit den gleichen Problemen herum wie dereinst vor Corona – und hoffen auf einen Impfstoff gegen Flächenidiotie. 1995 sind Friedrich der Große und sein Nachbar, der…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren