Portfolio großer Auftritte

Im Laufe der Jahre haben sich zahlreiche wiederkehrende Eventformate etabliert. Diese Formate versammeln jeweils eine Vielzahl einzelner Veranstaltungen unter einem Dach. In Brandenburg und im Umland sind sie sehr beliebt.

Comedy Frühling

Der Lachmuskeltrainer im März. Hier verliert der Winterspeck seinen Schrecken. Gleichzeitig ist der Comedy Frühling ein freundschaftlicher Wettstreit zwischen den auftretenden Comedians. Der oder die Beste gewinnt die „Lachende Träne“. Und das entscheidet die beste Jury überhaupt, das Publikum. Aktueller Titelverteidiger ist der sympathische Berliner Lars Redlich. Wer holt sich die Trophäe dieses Mal?

Brandenburger Klostersommer

Kultur mit touristischen Angeboten zu verbinden hat sich das event-theater seit seinem Bestehen auf die Fahnen geschrieben. In historischen Gebäuden, Gärten oder Parks der tausendjährigen Domstadt Brandenburg an der Havel wird hochkarätiges Schauspiel und Musiktheater geboten. Eingebettet in einen touristischen Rahmen wird Theater immer wieder neu gedacht und überraschend arrangiert.

Brandenburger Weihnachtsbühne

LachKultur & WeihnachtsBuffet. Gute Laune bis zur Bescherung. Für alle, die dem alljährlichen Weihnachtsstress entgegenwirken wollen. Hier wird gelacht, bis das Christkind kommt. Vor den Shows kann ein weihnachtliches Buffet dazugebucht werden. Festliche Stimmung erwartet die Gäste bereits im Außenbereich des Domstiftsgut in Mötzow.

KlangGut

Das Open-Air-Erlebnis im August auf dem Domstiftsgut Mötzow. Aus der Corona-Pandemie heraus entstand ein Kulturformat, welches an der frischen Luft stattfinden kann. Mit dem Domstiftsgut Mötzow haben wir den idealen Ort für gute Musik und ausgelassene gute Laune unterm Sommerhimmel gefunden.

MITFontane

Unterhaltsames & Interessantes über den märkischen Dichter. Kurzweilig wird über wenig Bekanntes rund um Theodor Fontane berichtet. In szenisch-musikalischen Lesungen kommen unbekannte Facetten des Künstlers ins Visier. 2019 wäre der große Dichter der Mark Brandenburg 200 Jahre alt geworden. Da hat Brandenburg gefeiert. Wir feiern noch heute sein Werk.

Fontane Kino & Sommerkino

Programmkino für die Großen, Ferienkino für die Kleinen. Auch Dokus aus Politik, Gesellschaft und Gesundheit finden sich im Spielplan. Unser Programmkino wurde mehrfach vom Medienboard Berlin-Brandenburg für seine Filmauswahl ausgezeichnet.

Highlights der vergangenen Jahre

My Fair Lady

Format: Brandenburger Klostersommer

 

Jahr: 2016/2018

 

My Fair Lady" gehört zu den beliebtesten Musicals aller Zeiten und wurde vom event-theater auf die idyllisch gelegene Open-Air Bühne des Buhnenhauses gebracht. Das kurzweilige und schwungvolle Theatererlebnis mit unsterblichen Melodien wie "Es grünt so grün..." oder "Bringt mich pünktlich zum Altar" wurde unter der bewährten Regie von Sylvia Kuckhoff und der musikalischen Leitung von Dmitri Pavlov präsentiert. Phonetikprofessor Henry Higgins schließt eine Wette ab: Anhand der Blumenverkäuferin Eliza Doolittle will er nachweisen, dass allein die Nacht harter Arbeit und amüsanten Verwirrungen wird aus Elizas vulgär-kraftvoller Ausdrucksweise reinstes Hochdeutsch. Doch kann sie allein damit in höchsten Kreisen besethen?

 

Spielort: Ausflugsziel Buhnenhaus

Regie: Sylvia Kuckhoff

Musikalische Leitung: Dmitri Pavlov

Kostüme/Bühnenbild: Olf Kreisel

Eine Produktion im Auftrag des event-theater e. V.

Blumenkinder

Das Hippie-Musical von Clemens Füsers

Format: Brandenburger Klostersommer

 

Jahr: 2015

 

Hippies, Gammler, Beatniks! Blumen im Haar, Sit-Ins, Haschisch, Marihuana, LSD! Freie Liebe, Landkommunen und Stadtindianer! Che Guevara auf dem T-Shirt, Frank Zappa auf dem Klo! Kampf dem Establishment, dem Rassismus und dem Vietnam-Krieg! Und vor allem Musik. Musik aus einer Zeit, als Hendrix noch keine Ministerin, sondern ein Gitarrengott und die Stones noch faltenfrei waren! Sie meinen, das ist lange her? Vielleicht, aber es ist noch lange nicht vorbei. Einer Gruppe junger Menschen droht die Vertreibung aus dem Paradies, in diesem Fall einem alten Straßenbahndepot, um einem Einkaufszentrum Platz zu machen. Da hilft kein Smartphone und kein Google, da muss man sich auf die Zeit der Großeltern besinnen, die Ende der 60er ein ähnliches Schicksal abwenden konnten, und zwar mit List, drogeninspiriertennHöhenflügen, wildem Tanz, Musik und viel Liebe. "Blumenkinder" ist ein rasantes Musiktheaterspektakel mit bekannten Hits aus der Flower-Power-Zeit, in dem Leidenschaft, Toleranz und Liebe die Hauptrollen spielen.

 

(UA)

Spielort: Brandenburger Theater

Regie: Sylvia Kuckhoff

Bühne/KostümeÖ: Olf Kreisel

Eine Produktion im Auftrag des event-theater e. V. anlässlich der BUGA 2015

Schirmherr: Frank Walter Steinmeier

Kreuzfahrt mit Fontane

Mit Fontane durch die Natur

Anlässlich des 200. Geburtstags Theodor Fontanes steht der Brandenburger Klostersommer 2019 im Zeichen des märkischen Dichters: Im August lädt das event-theater zum Theaterspaziergang „Kreuzfahrt MITFontane“ durch den Fontane-Ort Plaue ein. Wer möchte, auch über den Plauer See.

 

Leinen los heißt es, wenn die Gäste mit dem Schiff „Old Havelfee“ vom Seegarten in Kirchmöser ablegen. Auf der Fahrt über den Wendsee und den Plauer See werden sie begleitet von Theodor und Emilie Fontane, bis sie das Bornufer in Plaue erreichen, wo der Hofstaat des Schlosses zum Empfang bereitsteht. Wenig später gelangt die Kreuzfahrtgesellschaft in die nahe gelegene Adler-Apotheke, jenen Ort, den Fontane oft besuchte. Die Ruhepause in der Apotheke wird plötzlich von einer mysteriösen Frauengestalt unterbrochen, die die Reisegesellschaft zum Weitergehen motiviert. Es geht über den Fontaneweg und den Schlossgarten zur Pfarrkirche und schließlich über den Friedhof. Der Schlosspark schließt sich an. Und überall in den Gebäuden und zwischen Bäumen begegnen dem wandernden Publikum Szenen und Bilder aus dem Leben Fontanes. Musik und Gesänge fehlen nicht, bevor es am Bornufer heißt: Das Abendbuffet ist eröffnet. Eine Buchung ist als Theaterspaziergang oder als Erlebnispaket inkl. Schiffsanreise und Abendbuffet möglich.

 

Eine Produktion des event-theaters in Kooperation mit dem Förderverein Schlosspark Plaue e.V.
Regie: Alexandra Wilke
Kostüme/Szenenbild: Jeannette Goldmann
Melusine: Katharina Burges
Musik: Chor Laudare (Plaue)